Mehr(!)wert zur MwSt-Senkung

Liebe Freundinnen & Freunde,

um den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie entgegenzuwirken, senkt die Bundesregierung den Mehrwertsteuersatz von 19 % auf 16 % bzw. von 7 % auf 5 %. Die Änderung wird am 1. Juli 2020 wirksam und hat bis zum 31. Dezember 2020 Gültigkeit.

Wir haben uns Gedanken darüber gemacht, wie wir mit der MwSt-Reduzierung umgehen wollen. Dabei haben wir uns gefragt, ob wir den kleinen individuellen Sparvorteil zu einem größeren Mehrwert für unsere Gesellschaft wachsen lassen können. Es ist uns ein Herzensanliegen, mit den freiwerdenden finanziellen Mitteln soziale und nachhaltige Projekte in unserer Region zu fördern. Deshalb haben wir uns entschlossen, diese zwei Initiativen zu unterstützen:

Das Nachbarschaftszentrum Suppenküche Lichtenrade e.V. In Vor-Corona-Zeiten haben wir diesen gemeinnützigen Verein aus unserer Nachbarschaft bereits wöchentlich mit unseren Lebensmitteln unterstützt. Wir sind der Überzeugung, dass bedürftigen Menschen gerade jetzt noch mehr Hilfe entgegengebracht werden sollte. Dazu wollen wir gerne beitragen.

Die Naturwacht Berlin e.V. / Naturschutzstation Marienfelde 2015 in Berlin-Marienfelde gegründet, widmet sich der Verein um den „Ranger“ Björn Lindner mit großer Leidenschaft den Themen Natur- und Landschaftspflege, Natur- und Umweltbildung sowie Öffentlichkeitsarbeit. Insbesondere durch seine Kinder- und Jugendbildung, z.B. im „Grünen Klassenzimmer“, leistet er damit einen wichtigen Beitrag zu einer umweltbewussten und nachhaltig handelnden Gesellschaft. Dabei wollen wir ihn unterstützen.

Wir würden uns freuen, noch ein weiteres sozial und nachhaltig ausgerichtetes Projekt zu unterstützen. Deshalb die Frage an euch: Kennt ihr tolle und unterstützenswerte Projekte hier in der Region?

Schickt uns eure konkreten Vorschläge

Neben den genannten Projekten wollen wir uns von Herzen bei all unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren leidenschaftlichen und besonderen Einsatz während der zurückliegenden Monate bedanken. Deshalb wird ein Teil, in Form einer kleinen Prämie, direkt an sie weitergehen.

Herzliche Grüße

Eure Märkische Kiste